Neue IT-Ausstattung

Montag, den 11. Dezember 2017
Gemeinsam mit der Stadt Velburg in die digitale Zukunft.

Velburg. Computer und alles, was dazugehört, ist ein beherrschendes Thema in unserer Gesellschaft, das uns überall begegnet. E-Mails, Twitter, Facebook, Homebanking, Internet mit seinen vielen Formen und Möglichkeiten und die ganze digitale Welt prägen das Leben der Kinder und Jugendlichen. Einen großen Schritt für die schulpflichtigen Kinder haben die Stadt Velburg sowie die Grund- und Mittelschule getan. So wurden zwei Klassenzimmer zu EDV-Räumen mit neuster IT-Technik umgebaut. Verantwortlich dafür war die Firma Grasenhiller aus Neumarkt, die ihren Fokus darauf ausgerichtet hatte, dass von allem die pädagogische Unterrichtssoftware „Seventythree“ zum Einsatz kam.

Wie Rektor Thomas Frauenknecht und Albert Grasenhiller bei einem Ortstermin vor kurzem in der Schule sagten, könnten dadurch Bildungsresultate schnell und effektiv erzielt werden. Aufmerksamer Betrachter beim Termin war Velburgs Erster Bürgermeister Bernhard Kraus: „Es interessiert mich sehr, was hier abläuft beziehungsweise gestaltet wird. Zudem freut es mich, wenn die neueste Technik einbezogen wird.“

Begeistert von der modernen Technik ist auch Fachlehrer Markus Stark; „Ich kann überwachen, was die Schüler an ihrem Bildschirm arbeiten und, wenn nötig, direkt eingreifen.“ Auch Tobias Auerbach, Schüler der Klasse M9, lobt die Ausstattung: „Tolle Sache, was hier vorhanden ist. Der Unterricht macht Spaß.“ Damit die Schüler nicht nur wissen, was man als Anwender mit dem PC alles anstellen kann, spendierte Albert Grasenhiller der Grund- und Mittelschule Velburg in Form eines Schaukastens einen „zerlegten“ Rechner, bei dem nun die Schüler sehen können, aus welchen Bestandteilen ein PC besteht. Bürgermeister Kraus, Rektor Frauenknecht und Fachlehrer Markus Stark freuten sich über die Spende: „Jetzt können die Kinder und Jugendlichen das Innenleben eines Computers kennenlernen, ohne ihn unter fachkundiger Anleitung zerlegen zu müssen.“ (aus MZ, 11.12.17 naf)

Nächste Termine

23.07.2018

Benefizlauf

27.07.2018

Abschlussgottesdienst

i NET Menue 172x80

LOGO

ESIS Anmeldung

esis logogmsv